Über uns

Das Unternehmen en2Aixenergy engineering Aachen GmbH wurde im August 2006 von den Ingenieuren Dr. Bernd Hillemacher und Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kneer auf verstärkte industrielle Nachfrage hin als Spin-off des Lehrstuhls für Wärme- und Stoffübertragung (WSA) der RWTH Aachen University gegründet.

Seither bieten wir unseren Kunden kompetente, innovative und problemorientierte Dienstleistungen für unterschiedliche Aufgabenstellungen auf vielfältigen Gebieten der Energie- und Verfahrenstechnik. Ein sich stetig erweiterndes Tätigkeitsspektrum reicht von der grundlagennahen experimentellen Modell-Untersuchung über die Durchführung von analytischen und/oder theoretisch/numerischen CFD-Berechnungen hin zur anwendungsorientierten Bewertung und Optimierung unterschiedlicher wärme- und/oder verfahrenstechnischer Prozesse.

Hierbei bietet gerade die direkte Verbindung des Unternehmens en2Aix zum Lehrstuhl WSA und somit der sehr engen Beziehung zur RWTH Aachen University eine überaus effektive, innovative und übergreifende Zusammenarbeit in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung.

Bernd Hillemacher
Dr.-Ing.

Bernd Hillemacher, Jahrgang 1960, studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen, Vertiefungsrichtung Wärmetechnik, und promovierte 1990 mit der Dissertation „Experimentelle Untersuchungen zur NOx-Reduktion mit dem Hochtemperatur-Verfahren an einer Kohlewirbelschichtfeuerung“.
Er ist seit 1985 zunächst bei Univ.-Prof. Dr.-Ing. U. Renz und seit 2004 am heutigen Lehrstuhl für Wärme- und Stoffübertragung an der RWTH Aachen University bei Univ.-Prof. Dr.-Ing. R. Kneer in der Position des Akademischen Direktors in der Lehrstuhlleitung tätig.
Bernd Hillemacher ist Gründungsgesellschafter 2006 der en2Aixenergy engineering Aachen GmbH und seither verantwortlich als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer.

Reinhold Kneer
Univ.-Prof. Dr.-Ing.

Reinhold Kneer, Jahrgang 1959, studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe mit den Hauptfächern „Thermische Strömungsmaschinen“ und „Mess- und Regeltechnik“ und promovierte 1993 mit der Dissertation „Grundlegende Untersuchungen zur Sprühstrahlausbreitung in hochbelasteten Brennräumen: Tropfenverdunstung und Sprühstrahl-charakterisierung“.
Er war von 1994 bis 2004 bei der heutigen Delphi Corporation in Luxemburg tätig und hatte dabei Positionen vom „Application engineer“ bis zum „Manager Innovation Center“ inne. Seit August 2004 ist er Leiter des Lehrstuhls für Wärme- und Stoffübertragung an der RWTH Aachen University.
Reinhold Kneer ist Gründungsgesellschafter 2006 der en2Aixenergy engineering Aachen GmbH.